Yorkshire Building Society

Yorkshire Building Society

Betrieb eines integrierten Governance-, Risiko- und Compliance-Systems zur Speicherung, Pflege und Verwaltung der Risikobewertungs- und -sicherungsdaten der Gesellschaft

INDUSTRIE

Finanzdienstleistungen

LAGE

Großbritannien

ANZAHL DER ANGESTELLTEN

c.3000

Der Hintergrund

Die Yorkshire Building Society wurde 1864 gegründet und ist die drittgrößte Bausparkasse in Großbritannien mit Hauptsitz in Bradford, West Yorkshire, England. Die Gesellschaft beschäftigt rund 3.000 Kollegen in ganz Großbritannien.

Die Herausforderung

Als gemeinsame Organisation ist die Yorkshire Building Society gegenüber ihren 3 Millionen Mitgliedern und nicht gegenüber den Aktionären verantwortlich. Die Einhaltung hoher Standards in Bezug auf Risikomanagement, Compliance und Governance hat hohe Priorität.

In der gesamten Gesellschaft wurden eine Reihe unterschiedlicher Softwareanwendungen und -systeme für die Bereiche Risikomanagement, Compliance, Recht und interne Revision verwendet. Um die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Risikomanagementprioritäten der Organisation zu unterstützen, wollte YBS eine Lösung, die als zentrales Repository für gesellschaftsweite Risikodaten verwendet werden kann, damit getrennte Datensilos zerstört werden können.

Die erfolgreiche Lösung müsste die Hauptkomponentenanforderungen von Risiko, Compliance, Recht und interner Revision erfüllen. In einer Zeit immer höherer regulatorischer Standards und Erwartungen im Finanzdienstleistungssektor wünschte sich die Gesellschaft eine Cloud-basierte Lösung, die automatische Systemaktualisierungen bereitstellen und damit die IT-Kollegen des Unternehmens entlasten kann.

Vom ersten Engagement bis zur Implementierung arbeitete das Sword GRC-Team als Erweiterung unseres internen Teams mit uns zusammen. Von Anfang an hatten wir eine vertrauenswürdige Beziehung zum Sword-Team, die bis heute andauert.

Ben Johnston, Senior Manager - Risk Framework and Reporting, Enterprise Risk Management, Yorkshire Building Society

Die Lösung

Nachdem die Anforderungen für jeden Geschäftsbereich definiert worden waren, bewertete die Gesellschaft verschiedene Lösungen auf dem Markt durch Demonstrationen und durch Erstellung interner Bewertungsmatrizen. Sword Operational Risk Manager (früher bekannt als Magique) und Sword Audit Manager (früher bekannt als Galileo) wurden ausgewählt, nachdem sie in ihrem Lieferantenausschreibungsverfahren die höchste Punktzahl erzielt hatten.

Die Lösung war in der Lage, die von der Gesellschaft geforderte Funktionalität bereitzustellen, um ihre wichtigsten Prinzipien zu erfüllen:

  • Bereitstellung einer zentralen Aufzeichnung der internen Kontroll- und Sicherungsaktivitäten, die von Teams in den drei Verteidigungslinien durchgeführt werden.
  • Die Gesellschaft kann internen Stakeholdern und externen Regulierungsbehörden ein angemessenes und wirksames Risikomanagement gemäß den Industriestandards demonstrieren.
  • Betrieb eines integrierten Governance-, Risiko- und Compliance-Systems zur Speicherung, Pflege und Verwaltung der Risikobewertungs- und -sicherungsdaten der Gesellschaft.

Ben Johnston, Senior Manager, kommentierte: “Das Feedback unserer Geschäftskollegen bestätigt unsere ursprüngliche Ansicht, dass die Lösung intuitiv und einfach zu bedienen ist und eine hervorragende Endbenutzererfahrung bietet. Durch den Ausschreibungsprozess für Lieferanten haben wir die Lösung gefunden kostengünstiger für die Gesellschaft als andere Lösungen mit ähnlichen Funktionen. “

Höhere Sichtbarkeit mit einer einzigen Risikouniversumansicht

Der Sword Operational Risk Manager hat es viel einfacher gemacht, das Risikoprofil der Gesellschaft zu verstehen, indem er es für den RCSA-Prozess (Risk Control Self-Assessment) verwendet. Zuvor basierten die RSCA-Informationen auf MS Excel, wobei mehrere Tabellen verwendet wurden, die von 30 Geschäftsteams ausgefüllt wurden. Das Enterprise Risk Team würde diese Informationen zusammenfassen und manuell in einer Tabelle zusammenfassen und versuchen, dem Management eine genaue und einheitliche Ansicht des Risikos im gesamten Unternehmen zu bieten. Der Prozess war zeitaufwändig. Als gemeinsame Organisation ist die Yorkshire Building Society eher gegenüber ihren 3 Millionen Mitgliedern als gegenüber den Aktionären verantwortlich. Die Einhaltung hoher Standards im Risikomanagement, in der Einhaltung von Vorschriften und in der Unternehmensführung hat hohe Priorität.

In der gesamten Gesellschaft wurden eine Reihe unterschiedlicher Softwareanwendungen und -systeme für die Bereiche Risikomanagement, Compliance, Recht und interne Revision verwendet. Um die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Risikomanagementprioritäten der Organisation zu unterstützen, wollte YBS eine Lösung, die als zentrales Repository für gesellschaftsweite Risikodaten verwendet werden kann, damit getrennte Datensilos zerstört werden können.

Die erfolgreiche Lösung müsste die Hauptkomponentenanforderungen von Risiko, Compliance, Recht und interner Revision erfüllen. In einer Zeit immer höherer regulatorischer Standards und Erwartungen im Finanzdienstleistungssektor wünschte sich die Gesellschaft eine Cloud-basierte Lösung, die automatische Systemaktualisierungen bereitstellen und damit die IT-Kollegen des Unternehmens durch manuelle Datenerfassung und -eingabe entlasten kann.

Sword Operational Risk Manager hat Prozesse optimiert, und Kollegen können über die Single Sign-On-Funktion von der YBS-Intranetsite aus auf das System zugreifen, um die Leistung der internen Kontrollen zu bestätigen. Alle Informationen werden in der Cloud-gehosteten Lösung gespeichert. Dashboards und Datenberichte bieten Informationen auf der Ebene der einzelnen Abteilungen und eine einheitliche Sicht auf das Risiko in der gesamten Gesellschaft. Die Verwendung des Systems bietet Managern und Führungskräften einen einfacheren und zeitnahen Zugriff, bessere Einblicke und ein viel höheres Maß an Vertrauen in die Risikodaten und deren Genauigkeit.

Die Automatisierung des RCSA-Prozesses trägt dazu bei, Risikomanagementpraktiken in die Risikokultur des Unternehmens einzubetten, und ermöglicht es Geschäftsteams, das Risiko anhand der Geschäftsziele zu bewerten.

Bessere Profilierung von Risiken durch Funktionen zur Verwaltung von Risikoereignissen

Die Gesellschaft hat Funktionen für Risikoereignisse geschaffen, auf die über ihr Intranetsystem zugegriffen werden kann. Jeder Kollege kann Ereignisse zu Ermittlungs- und Berichtszwecken auslösen, ohne dass eine eigene Systembenutzerlizenz erforderlich ist. Die Daten werden direkt an das Enterprise Risk Team übermittelt, das bei Bedarf Kontakt zu den relevanten Abteilungen aufnimmt, um sicherzustellen, dass die Veranstaltung effektiv verwaltet und für Zwecke der behördlichen Berichterstattung erfasst wird.

Dieser automatisierte und optimierte Prozess wird im Jahr 2020 implementiert, um die Aktualität der gemeldeten Ereignisse zu erhöhen und das effiziente Management von Risikoereignissen weiter zu verbessern.

Nahtlose Integration für hervorragende Benutzererfahrung

Der Sword Operational Risk Manager ist vollständig in den Sword Audit Manager integriert und bietet eine risikobasierte interne Revisions- und Compliance-Lösung, mit der Daten aus dem Risikoregister der Gesellschaft für Planungsaktivitäten verwendet werden können.

YBS betrachtet die Lösung als intuitiv und einfach zu bedienen, bietet eine hervorragende Benutzererfahrung und minimiert gleichzeitig den Zeitaufwand für die Schulung von Kollegen. Die Society hat über die Single Sign-On-Funktion einen schnellen und sicheren Zugriff auf die Lösungsanwendung ermöglicht.

Konsistente Prozesse über Risikomanagement und Compliance hinweg

Das Compliance-Team hat die Funktion zur Meldung von Risikoereignissen übernommen, damit jeder Kollege Vorfälle von Verstößen über das Intranet einreichen kann. Ähnlich wie beim Prozess der Risikoereignisse werden Verstöße gegen Vorschriften direkt an das Compliance-Team zur Triage gesendet.

Wenn dies im Jahr 2020 implementiert wird, geht YBS davon aus, dass diese Automatisierung den mit dieser Aktivität verbundenen Verwaltungsaufwand verringern und sicherstellen wird, dass Verstöße gegen Vorschriften effizient behandelt werden, was eine zeitnahe interne und externe Berichterstattung ermöglicht.

Überwachung und Überprüfung der zweiten Verteidigungslinie

Die Compliance-, Prudential Risk- und Enterprise Risk-Teams verwenden die Lösung, um Monitoring- und Assurance-Überprüfungen gemäß ihren vom Board genehmigten jährlichen Überprüfungsplänen durchzuführen. Alle wichtigen Informationen im Zusammenhang mit der Überprüfung, wie z. B. Leistungsbeschreibung, Arbeitspapiere, Entwurf und Abschlussberichte sowie Verwaltungsmaßnahmen, werden in der Lösung gespeichert.

Wenn einem Manager im Unternehmen eine mit einer Überprüfung verknüpfte Aktion zugewiesen wird, kann das System eine E-Mail generieren. Die E-Mail enthält einen URL-Link, der den Geschäftskollegen direkt zur Aktion innerhalb des Systems führt. Der Manager kann die Aktion selbst überprüfen, aktualisieren und abschließen. Diese Funktionalität trägt dazu bei, dass jederzeit eine vollständige Verwaltung der Aktionen möglich ist.

Strategische Planung

Die Gesellschaft führt regelmäßig ein „Regulatory Horizon Scanning“ durch und untersucht die künftigen regulatorischen Entwicklungen, die Maßnahmen oder Umsetzungen erfordern. Das Compliance-Team wird dies im System aufzeichnen und mit dem Management teilen, sodass die Gesellschaft strategisch unter Berücksichtigung regulatorischer Änderungen planen, ein Geschäftsbewusstsein schaffen und gegebenenfalls neue interne Initiativen starten kann.

Vom Rechtsteam verwendete Funktionalität

Die Yorkshire Building Society hat herausgefunden, wie die Lösung zum Nutzen ihres Rechtsteams angepasst werden kann. Angelegenheiten können jetzt innerhalb der Lösung protokolliert werden, und es ist ein Workflow-Prozess vorhanden, um neue Fälle unter den einzelnen Kollegen des Rechtsteams zu untersuchen und zuzuweisen. Dies ersetzt die langjährige Verwendung von Tabellenkalkulationen und freigegebenen Ordnern, die keinerlei automatisierte Verwaltungsinformationen enthielten.

Service Level Agreements werden nachverfolgt und die funktionsreiche Berichtsfunktion gewährleistet eine detaillierte Übersicht über den Status jedes Einzelfalls. Es können Berichte erstellt werden, die die Anzahl der Live-Fälle und den aktuellen Status anzeigen. Dies führt zu einer besseren Sichtbarkeit aktiver Fälle und ermöglicht ein proaktives Management von Zeit und Ressourcen innerhalb der Abteilung.

In nur den ersten 12 Monaten nach dem Einsatz von Sword Operational Risk Manager haben wir die Sichtbarkeit der Vorteile der RCSA- und Risikomanagementaktivitäten in der gesamten Gesellschaft verbessert. Aufgrund unserer neuen automatisierten und optimierten Prozesse sind wir von unserer Datenintegrität überzeugt. Das Sword-Team war während dieses gesamten Projekts ein echter Partner und wir sind wirklich gespannt, was in Zukunft noch erreicht werden kann. “

Ben Johnston, Senior Manager - Risk Framework and Reporting, Enterprise Risk Management, Yorkshire Building Society

Geschäftsvorteile

Mit dem Sword Operational Risk Manager und dem Sword Audit Manager kann die Yorkshire Building Society ihre Betriebseffizienz steigern, indem sie Prozesse automatisiert, Ressourcen maximiert und Datensilos eliminiert. Zu den geschäftlichen Vorteilen gehören:

  • Reduzierung des Zeitaufwands für die Verwaltung des Risikomanagements durch die Automatisierung der Datenbeschaffung, -aggregation und -berichterstattung.
  • Reduzierte direkte und indirekte Systemkosten durch Nutzung der gemeinsamen Architektur.
  • Verbesserte Entscheidungsfindung durch Zugriff auf umfangreichere und konsistentere Risikodaten, die für Berichte und Analysen leicht zugänglich sind.
  • Einbettung von Risikobewusstsein und Managementpraktiken in die Kultur durch verbesserte Sichtbarkeit von Verantwortlichkeit und Verantwortung.
  • Bereitstellung von Transparenz und Klarheit für Risikomanagementinformationen, die es der Gesellschaft ermöglichen, Prozesse, Kontrollen und Ressourcenmanagement zu überprüfen und zu verbessern.
  • Die Cloud-basierte Lösung entlastet die IT-Abteilung, da vereinbarte Systemaktualisierungen ohne Betriebsstörungen direkt von Sword angewendet werden. Eine kleine Anzahl von Systemadministratoren verwaltet lokale Konfigurationsänderungen.
Ben Johnston kam zu dem Schluss: “Wir haben durch die Verwendung der Software die arbeitsintensiven Aktivitäten zur Erfassung, Analyse und Berichterstellung von Risikodaten reduziert und Ressourcen für zusätzliche wertschöpfende Aktivitäten freigesetzt, was insgesamt zur Reduzierung unserer Betriebskosten beiträgt. Wir haben jetzt Überprüfungen der internen Revision abgeschlossen Bis Ende 2020 werden wir im System und mit den Teams für Compliance, Prudential Risk und Enterprise Risk, die sich darauf vorbereiten, ihre Monitoring- und Assurance-Überprüfungen abzuschließen, das breitere Spektrum an Vorteilen sehen und spüren, die wir erreichen wollen. “

Möchten Sie dies für später speichern?

Laden Sie die Fallstudie herunter.

Yorkshire Building Society

Yorkshire Building Society

Case Study

The Background

Founded in 1864, the Yorkshire Building Society is the third largest building society in the UK, with its headquarters in Bradford, West Yorkshire, England. The Society employs c.3,000 colleagues throughout the UK.

The Challenge

As a mutual organisation, Yorkshire Building Society are answerable to their 3 million members rather than shareholders and maintaining high standards in risk management, compliance and governance is a high priority.

Across the Society, a number of disparate software applications and systems were in use for risk management, compliance, legal, and internal audit activities. To assist in successfully executing the organisation’s strategic risk management priorities, YBS wanted a solution that could be used as a central repository for Society-wide risk data, to enable disconnected data silos to be demised.

The successful solution would have to meet the key component requirements of risk, compliance, legal, and internal audit. At a time of ever-increasing regulatory standards and expectations within the financial services sector, the Society wanted a cloud-based solution that could deliver automatic system updates, thereby easing the burden on the organisation’s IT colleagues.

The Solution

Having defined the requirements for each business area, the Society evaluated several solutions in the market place through demonstrations and by creating internal scoring matrices. Sword Operational Risk Manager (formerly known as Magique) and Sword Audit Manager (formerly known as Galileo) were selected after scoring highest in their supplier tender process.

The solution was able to deliver the functionality required by the Society to meet its key principles of:

  • Providing a central record of the internal control and assurance activity undertaken by teams across the three lines of defence model.
  • Enabling the Society to demonstrate adequate and effective risk management to internal stakeholders and external regulators in line with industry standards.
  • Operating one integrated Governance, Risk and Compliance system to store, maintain and manage the Society’s risk assessment and assurance data.

From initial engagement through to implementation, the Sword GRC team worked alongside us as an extension of our in-house team. Feedback from our colleagues in the business confirms our original view that the solution is intuitive and simple to use, delivering a great end-user experience. Through the supplier tender process, we found the solution to be more cost-effective for the Society than other solutions offering similar features. From the beginning, we had a trusted relationship with the Sword team that continues today.”

Ben Johnston, Senior Manager - Risk Framework and Reporting, Enterprise Risk Management, Yorkshire Building Society

Greater visibility delivering a single risk universe view

Sword Operational Risk Manager has made it much easier for the Society’s risk profile to be understood by using it for their Risk Control Self-Assessment (RCSA) process. Previously, RSCA information was MS Excel based using multiple spreadsheets completed by 30 business teams. The Enterprise Risk Team would collate and manually aggregate this information into one spreadsheet, attempting to provide management with an accurate and single view of risk across the organisation. The process was time-consuming, As a mutual organisation Yorkshire Building Society are answerable to their 3 million members rather than shareholders and maintaining high standards in risk management, compliance and governance is a high priority.

Across the Society, a number of disparate software applications and systems were in use for risk management, compliance, legal, and internal audit activities. To assist in successfully executing the organisation’s strategic risk management priorities, YBS wanted a solution that could be used as a central repository for Society-wide risk data, to enable disconnected data silos to be demised.

The successful solution would have to meet the key component requirements of risk, compliance, legal, and internal audit. At a time of ever-increasing regulatory standards and expectations within the financial services sector, the Society wanted a cloud-based solution that could deliver automatic system updates, thereby easing the burden on the organisation’s IT colleagues, due to manual data collation and entry.

Sword Operational Risk Manager has streamlined processes, with colleagues able to access the system via Single Sign-On functionality from the YBS intranet site to attest to the performance of internal controls. All information is stored within the cloud-hosted solution, with dashboards and data reports providing information at the individual department level and a single view of risk across the whole Society. Use of the system provides managers and executives with easier and timely access, greater insight, and a much higher degree of confidence in the risk data and its accuracy.

Automating the RCSA process is helping to embed risk management practices into the organisation’s risk culture and is enabling business teams to assess risk against business objectives.

Greater profiling of risks through risk event management functionality

The Society has created risk event functionality accessible via their intranet system. Any colleague can raise events for investigation and reporting purposes without the need to have their own system user license. The data is submitted directly to the Enterprise Risk Team, who triage and liaise with relevant departments as needed to ensure the event is managed effectively and captured for regulatory reporting purposes. 

This automated and streamlined process will be implemented during 2020, with the goal of increasing the timeliness of events being reported and in turn further improving the efficient management of risk events.

Seamless integration delivering excellent user experience

Sword Operational Risk Manager fully integrates with Sword Audit Manager, providing a risk-based internal audit and compliance solution that enables data from the Society’s risk register to be used in planning activity.

YBS view the solution as being intuitive and easy to use, delivering an excellent user experience whilst minimising the time spent on training colleagues. The Society has enabled fast and secure access to the solution application through the Single Sign-On functionality.

Consistent processes across risk management and compliance

The Compliance team have adopted the risk event reporting functionality to enable any colleague to submit regulatory breach incidents via the intranet. Similar to the risk events process, regulatory breaches are sent directly to the Compliance team for triage.

When this is implemented during 2020 YBS anticipate this automation will reduce the administrative burden associated with this activity, and ensure any regulatory breaches are be dealt with efficiently, enabling timely internal and external reporting.

Second Line of Defence Monitoring and Assurance Reviews

The Compliance, Prudential Risk and Enterprise Risk Teams use the solution to conduct Monitoring and Assurance Reviews in line with their Board approved annual review plans. All key information relating to the review such as Terms of Reference, Working Papers, Draft and Final Reports, Management Actions will be stored within the solution.

When an action associated to a review is assigned to a manager in the business, an e-mail can be generated by the system. The e-mail includes a url link which takes the business colleague directly to the action within the system. The manager can review, update and complete the action themselves. This functionality will help to ensure there is full management over sight of actions at all times.

Strategic planning

The Society regularly undertakes ‘Regulatory Horizon Scanning’, looking at the future regulatory developments that will require action or implementation. The Compliance team will record this within the system and share with management, enabling the Society to strategically plan with regulatory changes in mind, create business awareness and launch new internal initiatives as applicable.

Functionality used by the Legal Team

Yorkshire Building Society has identified how the solution can be adapted to benefit their legal team. Matters can now be logged within the solution and a workflow process is in place to triage and assign new cases amongst the individual legal team colleagues. This will replace the long standing use of spreadsheets and shared folders which did not provide any form of automated Management Information.

Service Level Agreements are tracked and the feature rich reporting functionality ensures granular visibility on the status of each case. Reports can be produced showing the number of live cases and the current status. This will result in a greater level of visibility on active cases and allow for proactive management of time and resources within the department.

Business Benefits

Sword Operational Risk Manager and Sword Audit Manager are enabling Yorkshire Building Society to increase its operating efficiencies by automating processes, maximising resources and eliminating data silos. The business benefits being seen include:

  • A reduction in the time spent on risk management administration activities through the automation of data sourcing, aggregation and reporting.
  • Reduced direct and indirect system costs by leveraging common architecture.
  • Improved decision making through access to richer and more consistent risk data that is easily accessible for reporting and analysis.
  • Embedding risk awareness and management practices into the culture through increased visibility of accountability and responsibility.
  • Providing risk management information visibility and clarity that enables the Society to review and improve processes, controls and resource management.
  • The cloud-based solution is easing the burden on the IT department as agreed system updates are applied directly by Sword with no operational disruption. A small number of system administrators manage local configuration changes.

In just the first 12 months of using Sword Operational Risk Manager we have increased the visibility of the benefits of the RCSA and risk management activities across the Society. We are confident of our data integrity due to our new automated and streamlined processes. We have reduced labour intensive risk data collation, analysis and reporting activities through using the software, freeing up resources for additional value-adding activities which overall helps to reduce our operating costs. We now have Internal Audit reviews being completed on the system and with the Compliance, Prudential Risk and Enterprise Risk teams gearing up to complete their Monitoring and Assurance reviews on it, by the end of 2020 we will be seeing and feeling the broader range of benefits we set out to achieve. The Sword team has been a true partner throughout this project and we are genuinely excited to see what more can be achieved going forward.”

Ben Johnston, Senior Manager - Risk Framework and Reporting, Enterprise Risk Management, Yorkshire Building Society