Skanska

Skanska + Schwert GRC

Wie Skanska Active Risk Manager einsetzte, um seinen Teams dabei zu helfen, den Überblick zu behalten, und frühzeitige Investitionen in eine effektive Risikominderung ermöglichte

INDUSTRIE

Konstruktion

LAGE

Schweden

ANZAHL DER ANGESTELLTEN

33,000

Der Hintergrund & Herausforderung

Die M25 ist eine 188 km lange Autobahn, die den Großraum London umgibt und damit die zweitgrößte Umlaufbahn Europas ist. Skanska erhielt den Auftrag, zwei Straßenabschnitte zu verbreitern, um die Anzahl der Fahrspuren zu erhöhen und den 3⁄4 Meilen langen Hatfield-Straßentunnel zu renovieren.

Der Auftragswert lag über 1 Mrd. GBP (über 1,6 Mrd. USD) und bedeutete eine wesentliche Änderung bei der Beschaffung der britischen Infrastruktur in Bezug auf Umfang und Risiko. Der Vertrag bestand aus Fixkosten und einer Pauschale mit einem unbeweglichen Enddatum. Das Projekt musste rechtzeitig vor Beginn der Olympischen Spiele 2012 in London abgeschlossen werden, mit potenziellen Kosten und pauschalierten Schäden in Höhe von 70 Mio. GBP (über 100 Mio. USD), wenn die Fristen nicht eingehalten wurden. Wenn das Enddatum nicht eingehalten wurde, musste das gesamte Projekt für die Dauer der Olympischen Spiele vollständig demobilisiert und anschließend wieder mobilisiert werden.

Dies war ein äußerst bekanntes Projekt mit zahlreichen Interessengruppen, darunter Minister und Behörden der britischen Regierung, mehrere lokale Behörden, Versorger, Rettungsdienste und die Öffentlichkeit. Die M25 ist ein lebenswichtiger Teil der Verkehrsinfrastruktur in London und Großbritannien. Verzögerungen oder Ausfälle hätten daher zu einer erheblichen negativen Publizität geführt und erhebliche Reputations- und wirtschaftliche Auswirkungen gehabt.

Das inhärent riskante Wesen des Projekts wurde durch die Tatsache verstärkt, dass der Vertrag fünf Wochen später als erwartet unterzeichnet wurde, was eine unglaublich enge Frist noch enger machte. Die „Pauschale“ des Vertrags übertrug auch ein erhebliches Risiko auf den Auftragnehmer. Herkömmliche Methoden zur Wertschöpfung waren keine Option, und zum Zeitpunkt der Ausschreibung war aufgrund des Mangels an verfügbaren Details eine erhebliche Anzahl falscher Annahmen wahrscheinlich.

Die Lösung

Es wurden zwei umfassende Ansätze gewählt, um das mit dem Projekt verbundene hohe Risiko zu mindern. Die erste bestand darin, ein tiefgreifendes Verständnis der Verpflichtungen zu erlangen, um das Risiko einer Vertragsverletzung zu minimieren. Die zweite bestand darin, die Partnerschaft ernst zu nehmen.

Um diese Strategie zu unterstützen, wurde von Anfang an beschlossen, die Enterprise Risk Management-Software Active Risk Manager (ARM) zu verwenden, anstatt Risikoregister in Tabellenkalkulationen zu führen. Dies bot die Vorteile einer erhöhten Sicherheit, einer besseren Überprüfbarkeit und benutzerdefinierter Berichtsfunktionen.

Die Risiken wurden innerhalb von ARM in mehrere Register aufgeteilt, damit die verschiedenen Teams die Verantwortung für den Prozess übernehmen können. Es wurde auch ein Kernregister für Makrorisiken erstellt, die das gesamte Projekt betrafen, wie z. B. allgemeine Entwurfsrisiken. Die Risiken innerhalb der Top Ten pro Abschnitt und alle für eine eingehende Überwachung ausgewählten Punkte wurden durch eine aktuelle Aufschlüsselung der Auswirkungskosten der Handelsabteilung belegt. Diese Kostendaten wurden aus ARM heraus verlinkt, sodass Benutzer die Bewegung des Risikos im Zeitverlauf anzeigen können.

“Die Implementierung von ARM half den Teams, das große Ganze im Auge zu behalten, und ermöglichte frühzeitige Investitionen in eine effektive Risikominderung.”

Das Bauen in Großbritannien hat eine inhärente Kultur der „Brandbekämpfung“. Durch die Verwendung der Monte-Carlo-Simulation in ARM, um einzelne Risiken mit extrem hohen Auswirkungen und sehr geringen Wahrscheinlichkeiten zu halten, konnten die Teams das Gesamtbild im Auge behalten und frühzeitig in die Schadensminderung investieren.

Die Ergebnisse

Das Niveau der Berichterstattung für die Stakeholder war beträchtlich, so dass alle Parteien ein beträchtliches Vertrauen in den aktuellen Status des Projekts haben konnten.

Dies führte wiederum zu einer einfachen Lösung von Problemen und nicht zu strittigen Streitigkeiten. Das erhöhte Maß an Transparenz, Vertrauen und Kommunikation, das durch ARM ermöglicht wurde, stellte sicher, dass Probleme schneller gelöst wurden und der nicht konfrontative Ansatz allen Beteiligten half.

Skanska gewann bei den CIR Global Risk Awards den Preis für „Großkapitalprojekte“ und den „Hervorragenden Beitrag zur Risikoindustrie“.

Skanska ist der Ansicht, dass das Projekt den Weltklasse-Standard für die Planung vorhersehbarer Zeitpläne, die Erfassung genauer Fortschrittsinformationen, die Umsetzung dieser Informationen und das Erreichen aller wichtigen Meilensteine darstellt.

Das gesamte Projekt wurde acht Wochen früher abgeschlossen und alle finanziellen Ziele übertroffen. Der bisherige Erfolg bedeutet, dass Verhandlungen über neue Projekte für zwei weitere Abschnitte der M25 im Gange sind.

Skanska hat im Rahmen des M25-Projekts zahlreiche Auszeichnungen für Risikomanagement erhalten, darunter den Major Capital Projects Award und den herausragenden Beitrag zur Risikoindustrie bei den CIR Global Risk Awards im November 2012.

Möchten Sie dies für später speichern?

Laden Sie die Fallstudie herunter.

Skanska

Skanska + Sword GRC

How Skanska used Active Risk Manager to help their teams keep sight of the big picture and enabled early investment in effective risk mitigation

INDUSTRY

Construction

LOCATION

Sweden

NUMBER OF EMPLOYEES

33,000

The Background & Challenge

The M25 is a 117-mile (188 km) highway that encircles Greater London, making it the second-largest orbital road in Europe. Skanska was awarded the contract to widen two sections of road to increase the number of lanes and to refurbish the 3⁄4 mile long Hatfield road tunnel.

The contract value was in excess of £1 Billion (over $1.6b) and represented a major step-change in UK infrastructure procurement in terms of scale and risk. The contract was fixed cost, lump sum with an immovable end date. The project had to be completed in time for the start of the 2012 London Olympics, with potential costs and liquidated damages of £70m (over $100M) if deadlines were not met. If the end date was missed then the entire project had to completely demobilize for the duration of the Olympics and then remobilize afterwards.

This was an extremely high profile project, with numerous stakeholders including UK government ministers and agencies, several local authorities, utility providers, emergency services and the public. The M25 is a vitally important part of London and the UK’s transport infrastructure and so any delays or failures would have attracted major negative publicity and had major reputational and economic impacts.

The inherently risky nature of the project was compounded by the fact that the contract was signed five weeks later than expected, making an incredibly tight deadline even tighter. The ‘lump sum’ nature of the contract also transferred considerable risk to the contractor. Traditional methods of generating additional value were not an option and at the point of tender, a significant number of incorrect assumptions were likely due to the lack of detail available.

The Solution

Two broad approaches were adopted to help mitigate the high level of risk inherent in the project. The first was to gain an in-depth understanding of obligations to minimize the potential of being ‘in breach of contract. The second was to treat partnering seriously.

To support this strategy it was decided from the outset to utilize Active Risk Manager (ARM) Enterprise Risk Management software rather than hold risk registers in spreadsheets. This provided the benefits of increased security, better auditability, and custom reporting capabilities.

Risks were split into several registers within ARM to enable the different teams to take ownership of the process. A core register was also produced for macro risks that affected the whole project such as overall design risks. Risks within the top ten per section and any items selected for in-depth monitoring were substantiated with a current breakdown of impact cost from the commercial department. This cost data was hyperlinked from within ARM, allowing users to view the movement of the risk over time.

“Implementing ARM helped the teams keep sight of the ‘big picture’ and enabled early investment in effective risk mitigation”.

Construction in the UK has an inherent culture of ‘fire fighting’. By utilizing Monte Carlo simulation in ARM to hold single risks with super-high impacts and very low probabilities, it enabled the teams to keep sight of the ‘big picture’ and helped prompt early investment in mitigation.

The Results

The level of reporting provided for the stakeholders was substantial, enabling all parties to have considerable confidence in the project’s current status.

This in turn led to simple resolution of issues rather than contentious disputes. The increased level of transparency, trust and communication enabled by ARM ensured that issues were resolved at a greater pace and the non-confrontational approach aided all stakeholders.

Skanska won the ‘Major Capital Projects’ Award and the ‘Outstanding Contribution to the Risk Industry’ at the CIR Global Risk Awards.

Skanska believes that the project represents the world-class standard for planning predictable schedules, collecting accurate progress information, acting on that information and achieving all key milestones.

The project in its entirety completed eight weeks early, smashing all financial targets. The success to date means that negotiations are underway for new projects on two additional sections of the M25.

Skanska has won numerous awards for risk management on the M25 project, including the Major Capital Projects Award and the Outstanding Contribution to the Risk Industry at the CIR Global Risk Awards in November 2012.

Want to save this for later?

Download the case study.