British Nuclear Group

British Nuclear Group + Schwert GRC

Die Verwendung von Active Risk Manager im Programmbüro von BNG ermöglicht einen zentralen Überblick über alle Projekte, während Projektmanager für ihre eigene Arbeit verantwortlich und sichtbar sind

INDUSTRIE

Nukleare Säuberung

LAGE

Großbritannien

ANZAHL DER ANGESTELLTEN

13,000

Der Hintergrund & Herausforderung

Die British Nuclear Group ist weltweit führend im Bereich der nuklearen Sanierung. Die British Nuclear Group wurde von der BNFL gegründet, um einen speziellen Schwerpunkt auf die Sanierungsarbeiten zu legen. Seine Design- und Betriebslösungen sorgen aktiv für eine sicherere Umgebung, sowohl jetzt als auch für die Zukunft.

Die Gruppe hat drei verschiedene Geschäftsbereiche: Management Services, Project Services und BNG America. Zusammen verfügen sie über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen, die betriebsübergreifend austauschbar sind.

Im Rahmen einer neuen Initiative zur Standardisierung der Verfahren hat die British Nuclear Group alle internen Systeme überprüft und festgestellt, dass eine gemeinsame Funktionsweise, einschließlich des Risikomanagements, erforderlich ist.

Nach Prüfung einer Reihe von Risikomanagementlösungen entschied sich die Gruppe für Active Risk Manager (ARM). Die Entscheidung wurde getroffen, ARM sowohl für den Projekt- als auch für den operativen Bereich der British Nuclear Group einzuführen, nachdem es zunächst erfolgreich im Management Services-Geschäft eingeführt und eingesetzt wurde.

Die Verwendung von Active Risk Manager im Program Office ermöglicht einen zentralen Überblick über alle Projekte, während Projektmanager für ihre eigene Arbeit verantwortlich und sichtbar sind.

Robin Phillips, Risk Manager, British Nuclear Group Management Services, Sellafield

Sicher und kosteneffizient arbeiten

British Nuclear Group Management Services ist das Site-Management-Unternehmen, das sowohl die betriebliche Anlage verwaltet als auch beschleunigte Aufräumarbeiten am Standort Sellafield in West Cumbria sowie an verschiedenen Reaktorstandorten durchführt, an denen die historischen Magnox-Reaktoren betrieben wurden. Management Services verwalten und betreiben die vertraglich vereinbarten Aktivitäten gemäß den strengen Sicherheits- und Kosteneffizienzstandards der Nuclear Decommissioning Authority (NDA), der im April 2005 eingerichteten Regierungsbehörde, die für die Durchführung des Stilllegungsprogramms für das zivile nukleare Erbe des Vereinigten Königreichs verantwortlich ist.

Robin Phillips, Risikomanager der British Nuclear Group Management Services bei Sellafield, erklärte, warum Active Risk Manager so wichtig ist: „Management Services besteht aus zwei Gruppen: Sellafield mit vier Standorten und Reactor Sites mit insgesamt elf Standorten. Sellafield ist dabei bei weitem der größte Einzelstandort. Die Standorte befinden sich alle in unterschiedlichen Phasen. Beispielsweise verfügen die Standortportfolios von Sellafield und Reactor über betriebliche Einrichtungen, die mit der Produktion, Abfallbehandlung und Stromerzeugung befasst sind. Alle Standorte sollen jedoch in Zukunft stillgelegt werden, daher wird jeder Standort separat mit unterschiedlichen Projekten und Arbeitsprogrammen behandelt. Wir mussten einen Weg finden, um das Risiko in den verschiedenen Programmen aktiv zu managen und der NDA Bericht erstatten zu können. “

Viele der Gebäude auf den älteren Standorten altern, und das Hauptziel des NDA-Programms besteht darin, potenzielle Gefahren zu verringern, indem die Abfälle behandelt und in einen sicheren und umweltfreundlichen Zustand versetzt werden. Die Verwendung von Active Risk Manager im Program Office ermöglicht einen zentralen Überblick über alle Projekte, während Projektmanager für ihre eigene Arbeit verantwortlich und sichtbar sind. Robin Phillips kann der NDA Bericht erstatten – dem Kunden, der letztendlich für die Vermögenswerte aller Standorte verantwortlich ist.

Programm ändern

„Der Wechsel vom Eigentümer / Betreiber zum Auftragnehmer hat auch ein umfangreiches Änderungsprogramm im gesamten Unternehmen eingeleitet. Die Kosten für das Bereinigungsprogramm sind immens und es ist wichtig, dass Systeme vorhanden sind, mit denen die Projekte während ihres gesamten Lebenszyklus auf konsistente Weise verwaltet werden können in allen Unternehmen und an verschiedenen Standorten. “ Robin Phillips.

Achtzehn Monate vor der Gründung der NDA hatte Robin Phillips versucht, Risikoprozesse und Unterstützungssysteme zu verbessern. Der Standort Sellafield war in der Vergangenheit in einzelne Unternehmen aufgeteilt worden, sodass jede Abteilung und Unternehmensgruppe unterschiedliche Datenbanken und Prozesse hatte. Bei einer internen Revision wurden Inkonsistenzen in der Berichterstattung festgestellt, was es schwierig machte, konsistente Berichte und ein genaues Gesamtbild zu erhalten.

Wir haben unsere Prozessschritte vereinfacht dargestellt und festgestellt, dass ARM tatsächlich dazu beiträgt, Menschen durch den Prozess zu führen.

Robin Phillips, Risk Manager, British Nuclear Group Management Services, Sellafield

Überprüfen der Optionen

Zunächst prüften Robin und sein Team drei Optionen: Anpassung eines vorhandenen Systems, Kontaktaufnahme mit einem IT-Lieferanten für ein maßgeschneidertes System oder Kauf einer Standardlösung. Unter Berücksichtigung der ersten beiden Optionen überprüfte das Team mehrere Produkte und stellte fest, dass Active Risk Manager alle Anforderungen an Projekt, Geschäft und Governance erfüllt.

„Wir haben unsere Prozessschritte vereinfacht dargestellt und festgestellt, dass ARM tatsächlich dazu beiträgt, die Mitarbeiter durch den Prozess zu führen – indem wir den Arbeitsumfang bewerten, Ziele festlegen, Risiken identifizieren, verwalten, planen und mindern. „Es war etwas, mit dem jeder lernen und arbeiten konnte. Wir mussten unsere Arbeitsweise nicht ändern oder von vorne anfangen“, erklärte Robin Phillips.

Die Verwendung von Active Risk Manager erinnert die Benutzer an die im Prozess erforderlichen Schritte. Es enthält nicht nur die Daten, sondern unterstützt auch die Benutzer bei den grundlegenden Schritten. Informationen können problemlos projektübergreifend ausgetauscht werden, sodass Faktoren, die sich auf Zeitpläne oder Personalprobleme auswirken, frühzeitig in den Projektprozessen hervorgehoben werden können. Das Management der Kosten für ein Projekt hängt davon ab, dass Ressourcen innerhalb strenger Sicherheitsbestimmungen geplant und die Aktivitäten über die Standorte hinweg so effizient wie möglich koordiniert werden können. Die British Nuclear Group entschied sich ebenfalls für ARM, da es sich um ein vollständig unterstütztes Paket handelt, bei dem Sword GRC regelmäßig Updates bereitstellt. Viele neu entwickelte Funktionen sind das Ergebnis von Kundenfeedback und werden in das Produkt integriert. Sword GRC gab in den frühen Tagen auch Rat und Unterstützung, was Robin Phillips hilfreich fand. Die fortlaufende Unterstützung war sehr reaktionsschnell – ein weiterer positiver Faktor bei der Auswahl von Active Risk Manager.

„Wir haben mit ARM in Sellafield mit 40 Lizenzen begonnen und beschlossen, die Nutzung zu kontrollieren, indem wir zunächst Schlüsselpersonen geschult haben. Wir haben dann erweitert und 100 schreibgeschützte Lizenzen erworben. Dadurch konnten wir einen breiteren Zugriff ermöglichen, damit Projektmanager Informationen anzeigen und gleichzeitig steuern können, wer sie in das System eingeben kann. Derzeit verfügen wir über 130 Lese- / Schreib- und 250 Nur-Lese-Lizenzen zwischen allen Standorten “, erklärte Robin Phillips.

Risikomanagement

An den Standorten gibt es gleichzeitig über 700 laufende Projekte – eine Mischung aus Projekten und operativen Anlagenaktivitäten. Viele der Geschäftsbereiche sind miteinander verbunden und voneinander abhängig, wobei dazwischen nur wenig Puffer vorhanden ist. Daher ist das Management des Risikos in diesen Schnittstellen eine komplexe und kritische Aufgabe. ARM wird vom zentralen Team verwendet, um das Risikomanagement an den vier Standorten im Rahmen des Sellafield-Managements zu verfolgen und zu überwachen – von der Standortebene bis hin zu einzelnen Projekten. Die gesamte Hierarchie bis hin zum Arbeitsausfall in Bezug auf das Lebensrisiko beträgt fast 10.000. Mit ARM können Management Services die Hierarchie verwenden, um Risiken bei Bedarf herauszufiltern, zu kennzeichnen und nach oben zu eskalieren.

„Wir erstellen Risikoberichte, die auch Teil von Leistungsberichten sind. Sie werden direkt aus ARM in unseren Berichtsprozess gezogen, was viel Zeit spart. Wir brauchen ein gutes Handling für das Risikomanagement. ARM gibt uns diese Sichtbarkeit und hilft uns, die kritischen Risiken herauszuarbeiten, auf die wir uns konzentrieren sollten “, sagte Robin Phillips.

Zentrale Steuerung

ARM ermöglicht eine zentrale Steuerung und sorgt gleichzeitig für Verantwortlichkeit auf Projekt- oder Einzelebene. Risikokoordinatoren kümmern sich im Tagesgeschäft um Geschäftsbereiche, berichten an die Vorgesetzten, verwenden jedoch zentral festgelegte Standards und Prozesse. Das zentrale Programmbüro ist für die Festlegung von Standards, Fähigkeiten und Prozessen verantwortlich. Es überprüft und fordert auch heraus und ist dann für die zentrale Berichterstattung verantwortlich.

„Das Wichtige an ARM ist, dass es uns ermöglicht, einen dezentralen Risikoprozess durchzuführen, der in einzelnen Bereichen abläuft. Unser zentrales Team behält jedoch den Überblick über die Standorte und das Geschäft, was wir vorher nicht konnten“, schloss Robin Phillips.

Möchten Sie dies für später speichern?

Laden Sie die Fallstudie herunter.

British Nuclear Group

British Nuclear Group + Sword GRC

Using Active Risk Manager within BNG's Programme Office enables a central overview of all projects, while project managers have accountability and visibility of their own work

INDUSTRY

Nuclear Clean-Up

LOCATION

United Kingdom

NUMBER OF EMPLOYEES

13,000

The Background & Challenge

British Nuclear Group is a world leader in the nuclear clean-up business. Established by BNFL to bring a specialist focus to clean-up operations, British Nuclear Group has a proud track record of applying exceptional experience to complex nuclear challenges. Its design and operational solutions are actively delivering a safer environment, both now and for the future.

The group has three distinct businesses: Management Services, Project Services and BNG America. Together they have a wide range of skills and knowledge that is interchangeable across its operations.

As part of a new drive to standardise procedures, British Nuclear Group has reviewed all of its in-house systems and identified the need to have one common way of working across functions, including risk management.

After considering a number of risk management solutions, the group chose Active Risk Manager (ARM). The decision was made to roll out ARM for both the project and operational areas of British Nuclear Group, following its initial successful adoption and use in the Management Services business.

Using Active Risk Manager within the Programme Office enables a central overview of all projects, while project managers have accountability and visibility of their own work.

Robin Phillips, Risk Manager, British Nuclear Group Management Services, Sellafield

Operating Safely and Cost Efficiently

British Nuclear Group Management Services is the site management business that manages both operational plant and delivers accelerated site cleanup operations at the Sellafield site in West Cumbria, as well as various reactor sites where the historic Magnox reactors were operated. Management Services manage and operate the activity under contract to the exacting standards of safety and cost-efficiency of the Nuclear Decommissioning Authority, (NDA) the Government body established in April 2005 responsible for delivering the decommissioning programme of the UK’s civil nuclear legacy.

Robin Phillips, Risk Manager of British Nuclear Group Management Services at Sellafield explained why Active Risk Manager is so important: “Management Services operates as two groups, Sellafield which covers four sites and Reactor Sites which covers a total of eleven sites, with Sellafield being by far the largest individual site. The sites are all at different stages, for example, the Sellafield and Reactor site portfolios have operational facilities involved in the production, waste treatment and electricity generation. However, all sites are due to be decommissioned in the future therefore each site is treated separately, with different projects and programmes of work. We needed to find a way of actively managing risk across the different programmes and being able to report to the NDA.”

Many of the buildings on the older sites are ageing and the main aim of the NDA programme is to reduce any potential hazard by treating the waste and changing it into a safe and environmentally friendly state. Using Active Risk Manager within the Programme Office enables a central overview of all projects, while project managers have accountability and visibility of their own work. Robin Phillips can report back to the NDA – ‘the customer’ who is ultimately responsible for the assets of all sites.

Change Programme

“Changing from owner/operator to a contractor has also initiated a huge change programme across the organization. The costs of the cleanup programme are immense and it is vital that we have systems in place that can manage the projects throughout their lifecycle in a consistent way across all the businesses and different sites.” Robin Phillips.

Eighteen months prior to the NDA being established Robin Phillips had been looking to improve risk processes and support systems. The Sellafield site had historically been split into individual businesses, with the result that each department and business group had different databases and processes. An internal audit highlighted inconsistencies across the reporting, making it difficult to get consistent reports and an accurate overall picture.

We mapped out our process steps simplistically and found that ARM actually helps drive people through the process.

Robin Phillips, Risk Manager, British Nuclear Group Management Services, Sellafield

Reviewing the Options

Initially, Robin and his team reviewed three options – adapting an existing system, approaching an IT supplier for a bespoke system or buying an off the shelf solution. Discounting the first two options, the team reviewed several products and found that Active Risk Manager fitted all of their needs for project and business and governance.

“We mapped out our process steps simplistically and found that ARM actually helps drive people through the process – assessing the scope of work, setting objectives, identifying risk, managing, planning and mitigating it. “It was something everyone could pick up and run with, we didn’t have to change our methods of working or start from scratch,” explained Robin Phillips.

Using Active Risk Manager reminds people of the steps required in the process. It not only holds the data, but it also supports the people using the basic steps. Information can be shared easily across projects so that factors affecting timescales or staffing issues can be highlighted early in the project processes. Managing costs on a project depends on being able to plan resources within strict safety regulations and coordinating activities across the sites as efficiently as possible. British Nuclear Group also chose ARM as it was a fully supported package with Sword GRC providing regular updates. Many new functions developed are a result of customer feedback and incorporated into the product. Sword GRC also provided advice and assistance in the early days, which Robin Phillips found helpful. Ongoing support has been very responsive – another positive factor in the selection of Active Risk Manager.

“We started with ARM at Sellafield with 40 licences, taking the decision to control the use of it by training key people initially. We then expanded and took 100 read-only licences – this enabled us to give wider access to enable project managers to view information while controlling who could input it into the system. Currently, we have over 130 read-write and 250 read-only licenses between all the sites,” explained Robin Phillips.

Managing Risk

There are over 700 ongoing projects – a mixture of projects and operating plant activities – across the sites at any one time. Many of the business areas are interrelated and dependent on each other, with little buffer in between so managing the risk in those interfaces is a complex and critical task. ARM is used by the central team to track and monitor the management of risk within the four sites under the Sellafield Management – from site level right down to individual projects. The whole hierarchy, down to the work breakdown, in terms of live risks, is nearly 10,000. ARM enables Management Services to use the hierarchy to filter out, flag and escalate risks upwards if required.

“We draw risk reports that also form part of performance reports. They are being pulled straight out of ARM and into our reporting process, saving a lot of time. We need a good handle on risk management. ARM gives us that visibility and helps us to pull out the critical risks we should be focussed on,” said Robin Phillips.

Central Control

ARM enables central control while providing accountability at the project or individual level. Risk coordinators look after areas of business on a day-to-day business, reporting to line managers but using standards and processes set centrally. The central Programme Office is responsible for setting standards, capabilities and processes. It also reviews and challenges and is then responsible for central reporting.

“The important thing about ARM is that it enables us to have a devolved risk process which is run within individual areas but our central team maintains the overview across the sites and the business, something we couldn’t do before,” concluded Robin Phillips.

Want to save this for later?

Download the case study.