Ameren Transmission

Ameren Transmission + Sword GRC

Mithilfe von ARM hat Ameren Transmission einen echten "Lesson Learned" -Prozess entwickelt, der Projektrisiken erfasst, analysiert und integriert und Daten schnell und effektiv in den laufenden Betrieb integriert

INDUSTRIE

Energie

LAGE

USA

ANZAHL DER ANGESTELLTEN

9,000

Die Herausforderung

Durch den erfolgreichen Einsatz des Risikomanagement-Tools können führende US-amerikanische Versorgungsunternehmen die Notfallbudgets nach Industriestandard um mehr als 50% reduzieren.

Ameren verwaltet das Risiko von Kapitalprojekten im Wert von mehreren Millionen Dollar mit Active Risk Manager

Die Ameren Transmission Company aus Illinois ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Ameren Corporation, die sich der Investition in die elektrische Übertragungsinfrastruktur widmet. Es ist verantwortlich für den Ausbau des bereits robusten Übertragungssystems von Ameren mit mehr als 7.500 Meilen Hochspannungsleitungen in Illinois und Missouri.

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Kapitalprojekte, die das Unternehmen gleichzeitig durchführt, exponentiell gestiegen – ein Beispiel ist das 400 Meilen lange Elektroübertragungsprojekt Illinois Rivers, das 2014 begonnen hat.

Das Unternehmen verfügt über eine starke Risikomanagementkultur und hat Active Risk Manager (ARM) von Sword GRC implementiert, um den Projektbetrieb zu unterstützen. Ameren Transmission verwendet historische und aktuelle Projektrisikodaten, die in ARM gespeichert sind, um das Risiko für alle Projekte in den Regionen zu identifizieren und zu mindern.

Nach dem Erfolg der Verwendung von ARM in wichtigen Projektprozessen wird die Software jetzt vom Enterprise Risk Management-Team der Ameren Corp. verwendet. Das Unternehmen wurde kürzlich auf die neueste Version, ARM 10, aktualisiert, um ein neues internes Kontrollprogramm im gesamten Unternehmen zu verwalten und die gesetzlichen Anforderungen der North American Electric Reliability Corporation (NERC) zu erfüllen. NERC wurde als gemeinnützige internationale Regulierungsbehörde gegründet, um die Reduzierung von Risiken für die Zuverlässigkeit und Sicherheit des Netzes zu gewährleisten.

Jede Lektion und Intelligenz, die wir jetzt in ARM haben, nutzen wir, um unsere Entscheidungen so viel intelligenter zu treffen.

Darin Hendry, Supervisor, Capital & Risk Management, Ameren Transmission

Unterstützung einer Risikomanagementkultur

Darin Hendry, Supervisor, Kapital- und Risikomanagement bei Ameren Transmission, sagte: “Wir verfügen über ein Kapitalportfolio von weit über 3 Milliarden US-Dollar und legen großen Wert auf Risikomanagement und -analyse. Wir verwenden die Wissensbasis in ARM, um alle risikobezogenen Daten und Analysen zu speichern, und haben Risikoregister für alle Projekte entwickelt. Jede Lektion und Intelligenz, die wir jetzt in ARM haben, nutzen wir, um unsere Entscheidungen so viel intelligenter zu treffen. “

Ein quantifizierbarer Vorteil, den Ameren realisiert hat, ist eine signifikante Reduzierung des erforderlichen Notfallbudgets von 10% auf 5% für alle Projekte. Mit einer genaueren Analyse der Projekt- und Risikodaten innerhalb von ARM ist Hendry zuversichtlich, dass dies weiter reduziert wird.

“Wir konnten die monatlichen Notfall-Cashflows basierend auf den Projektanforderungen erheblich verbessern, das Verständnis des Projektrisikoverhaltens und der Anforderungen verbessern und die anfängliche Notfallallokation in unserem Projektportfolio um 5% (ca. 40 Mio. USD) senken. Darüber hinaus deuten unsere Daten darauf hin, dass wir die anfängliche Notfallallokation auf 2,5% reduzieren können “, sagte Hendry.

Die anfängliche Auswahl von ARM basierte auf der Geschäftsanforderung, über eine zentrale Risikodatenbank zu verfügen, um Daten aus früheren Projekten zu speichern und für die zukünftige Risikoplanung zugänglich zu sein.

“Die Umsetzung erfolgte pünktlich und innerhalb des Budgets. ARM tut alles, was das Sword GRC-Team versprochen hat. Ich habe in der Vergangenheit in der IT gearbeitet und viele Unternehmen behaupten, dass ihre Software benutzerfreundlich ist, ARM jedoch wirklich “, sagte Hendry.

Wir verfolgen, was passiert, und verwenden diese Daten dann in ARM, um den Projektmanagern als Lehren aus den Risikoregistern Feedback zu geben.

Darin Hendry, Supervisor, Capital & Risk Management, Ameren Transmission

Umfassende Risikoanalyse aus einer einzigen zentralen Datenbank

Hendry hat nicht nur eine starke Risikokultur innerhalb des Unternehmens, sondern schreibt auch die Gestaltung der Wissensbasis innerhalb von ARM als Grundlage für eine erfolgreiche Übernahme und Ergebnisse zu.

Derzeit wird ARM verwendet, um das Risiko für 35 bis 40 große Kapitalprojekte zu steuern. Eine Compliance-Gruppe innerhalb des Unternehmens überwacht alle großen Projekte im Wert von 5 Mio. USD mit integrierten Risikomanagementkriterien, anhand derer die Risikomanager Bericht erstatten müssen. Innerhalb der Wissensbasis befinden sich Budgetdaten, Risikominderung und -informationen, Auslöser und Kontrollen zur Risikoidentifizierung sowie Reaktionsstrategien für alle Projekte, kurzfristig und mehrjährig.

“Wir haben erkannt, dass wir die Nutzung der Projektdaten weiter ausbauen können. Wir haben mithilfe von ARM einen Transmission Project Change Request (PCR) -Prozess entwickelt, um die Risiko- und Änderungsmanagementprozesse von Ameren zu integrieren und Workflow-Automatisierung, elektronische Benachrichtigungen in Echtzeit, Nachverfolgungsfunktionen sowie zeitnahe und genaue Risikodatenanalysen bereitzustellen “, erklärte Hendry

“Wir verfolgen, was passiert, und verwenden diese Daten dann in ARM, um den Projektmanagern als Lehren aus den Risikoregistern Feedback zu geben. Historische Fakten liefern Indikatoren dafür, was passieren könnte “, erklärte Hendry.

Nachdem das Team zunächst die Risikoregister für alle Projekte entwickelt und ARM ausgiebig genutzt hatte, erkannte es die Möglichkeit, ein Systemänderungsanforderungssystem zu entwickeln, das auf diesen Risikodaten zurückgreifen kann, um Risiken und damit verbundene Kosten für erforderliche Änderungen zu identifizieren.

Genaue Daten unterstützen Geschäftsentscheidungen

Der PCR-Prozess hat maßgeblich zur Unterstützung des Business Case für die reduzierten Notfallbudgets beigetragen. Durch die Verwendung und Analyse von Projekttrenddaten konnte das Projektteam ermitteln, wo Risiken auftraten und wie viel Notfallbudget verwendet wurde.

Durch die Klassifizierung von Projekten nach verschiedenen Faktoren – Greenfield-Projekte (Bau neuer Entwicklungen), Brownfield (Reparatur oder Austausch von Ausrüstung oder Kapital an vorhandenen Standorten) und die Jahreszeit, zu der das Projekt beginnt (z. B. Wetterabhängigkeiten, die sich auf den Zeitplan auswirken) – konnte das Team mögliche Faktoren identifizieren Überschreitungen / Probleme, die zu Ausgabenkontingenz führen können.

“Indem wir die PCRs jedes Mal nachverfolgen, wurde die Kontingenz ermittelt. Wenn wir dies über einen Zeitraum von 12 Monaten oder länger tun, erhalten wir statistisch fundierte Daten, um einen Geschäftsfall über die für verschiedene Projekte erforderliche Kontingenz zu präsentieren. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir das Vertrauen haben, unsere Rückstellungen für unvorhergesehene Ausgaben um rd. 122 Millionen US-Dollar, die wir in Kapitalinvestitionen umverteilen konnten, während wir unsere Ziele noch erreichten.

“Es gibt uns mehr Flexibilität und Transparenz darüber, was vor sich geht, und die Möglichkeit, mehr in unsere Infrastrukturprojekte zu investieren – was wiederum unseren Kunden und Stakeholdern zugute kommt”, erklärte Hendry.

Organisiertes lernen

Diese Wissensdatenbank war auch von unschätzbarem Wert, als neue Projekte gestartet wurden. Das Risikoteam kann Risikoregister aus früheren Projekten erstellen und erstellen, anstatt mit einem leeren Blatt beginnen zu müssen. Daten können auf allen Ebenen, aus Projekten, Programmen oder Portfolios angewendet werden, um eine vollständige Transparenz der Risiken zu gewährleisten.

Eine kürzlich durchgeführte interne Revision des Illinois Rivers-Projekts deckte den Umfang des Programms ab, einschließlich des Risikomanagementprozesses und der gewonnenen Erkenntnisse, und identifizierte den Einsatz von ARM als Best Practice.

Als Reaktion darauf, wie Informationen über das Projekt erfasst und verwaltet wurden, erläuterte Hendry dem Auditteam, wie der Einsatz von ARM in den Betrieb integriert wurde, sodass Risiken dynamisch identifiziert und Änderungen entsprechend und nicht am Ende des Projekts vorgenommen wurden.

“Mit ARM haben wir einen echten” Lesson Learned “-Prozess entwickelt, der Projektrisiken erfasst, analysiert und integriert und Daten schnell und effektiv in den laufenden Betrieb integriert. Einfach gesagt, wir haben ein leistungsfähiges organisatorisches Lernmodell entwickelt “, schloss Hendry.

Möchten Sie dies für später speichern?

Laden Sie die Fallstudie herunter.

Ameren Transmission

Ameren Transmission + Sword GRC

Using ARM Ameren Transmission have developed a true ‘lesson learned’ process that captures, analyzes, and integrates project risk and change data quickly and effectively into ongoing operations

INDUSTRY

Energy

LOCATION

USA

NUMBER OF EMPLOYEES

9,000

The Challenge

Successful deployment of risk management tool enables leading US utility company to reduce industry-standard contingency budgets by more than 50%.

Ameren manages multi-million dollar capital projects’ risk with Active Risk Manager

Ameren Transmission Company of Illinois is a wholly-owned subsidiary of Ameren Corporation – dedicated to electric transmission infrastructure investment. It is responsible for expanding Ameren’s already robust transmission system of more than 7,500 circuit miles of high-voltage transmission lines in Illinois and Missouri.

In recent years the number of capital projects that the company runs at any one time has grown exponentially – an example is the 400-mile-long Illinois Rivers electric transmission project, which commenced in 2014.

The company has a strong risk management culture and has implemented Active Risk Manager (ARM) from Sword GRC to support project operations. Ameren Transmission uses historic and current project risk data stored in ARM to identify and mitigate risk for all projects across the regions.

Following the success of using ARM in key project processes, the software is now being used by the Enterprise Risk Management team at Ameren Corp. It has also recently upgraded to the latest version, ARM 10, to manage a new internal controls program across the company to meet the regulatory requirements of the North American Electric Reliability Corporation (NERC). NERC was established as a not-for-profit international regulatory authority to assure the reduction of risks to the reliability and security of the grid.

Every lesson and piece of intelligence we now have in ARM we leverage to make our decisions that much smarter.

Darin Hendry, Supervisor, Capital & Risk Management, Ameren Transmission

Supporting a Risk Management Culture

Darin Hendry, Supervisor, Capital & Risk Management, Ameren Transmission said: “We have a capital portfolio of well over $3 billion and we place a strong emphasis and value on risk management and analysis. We use the knowledge base in ARM to store all risk-related data and analysis and have developed risk registers for all projects. Every lesson and piece of intelligence we now have in ARM we leverage to make our decisions that much smarter.”

A quantifiable benefit that Ameren has realized is a significant reduction in the contingency budget required, from the industry standard of 10% down to 5% across all projects. With more analysis of project and risk data within ARM, Hendry is confident that this will be reduced further.

“We have been able to significantly develop monthly contingency cash flows based on project needs, strengthen understanding of project risk behavior and requirements accurately driving down initial contingency allocation by 5% (approximately $40M) across our project portfolio. Furthermore, our data indicates we will be able to reduce initial contingency allocation down to 2.5%,” said Hendry.

The initial selection of ARM was based on the business requirement to have a central risk database to store data from previous projects and be accessible for future risk planning.

“The implementation was carried out on time and well within budget. ARM does everything that the Sword GRC team said it would do. I have worked in IT in the past and a lot of companies claim that their software is userfriendly, but ARM truly is,” said Hendry.

We are tracking what happens and then using this data in ARM to feedback to the project managers as lessons learned within the risk registers.

Darin Hendry, Supervisor, Capital & Risk Management, Ameren Transmission

Comprehensive risk analysis from a single, central database

As well as having a strong risk culture within the organization, Hendry attributes the design of the knowledge base within ARM as the basis for successful adoption and results.

Currently, ARM is used to manage risk for between 35–40 large capital projects. A compliance group within the company oversees all large projects, over the value of $5 million, with risk management criteria built-in, against which the risk managers must report. Within the knowledge base are budget data, risk mitigation and intelligence, triggers and controls to identify risk, as well as response strategies for all projects, short-term and multi-year.

“We recognized that we could extend the use of the project data further. We developed a Transmission Project Change Request (PCR) process using ARM to integrate Ameren’s risk and change management processes providing workflow automation, real-time electronic notifications, tracking capabilities, and timely and accurate risk data analytics,” explained Hendry

“We are tracking what happens and then using this data in ARM to feedback to the project managers as lessons learned within the risk registers. Historical actuals provide indicators as to what might happen,” explained Hendry.

Having initially developed the risk registers for all projects and used ARM extensively, the team identified an opportunity to develop a project change request system that could draw on this risk data to help identify risks and associated costs of any changes needed.

Accurate data supports business decisions

The PCR process has been instrumental in supporting the business case for the reduced contingency budgets. Using and analyzing project trend data enabled the project team to identify where risks were happening and the amount of contingency budget that was being used.

Classifying projects according to different factors – greenfield projects (building new developments), brownfield (repairing or replacing equipment or capital on existing sites), the time of year the project starts (for example weather dependencies affecting timings) has enabled the team to identify possible overruns/issues that might result in spending contingency.

“By tracking the PCRs every time, contingency was drawn down and doing this over 12 months or more has given us statistically sound data to present a business case on the amount of contingency that is required for different projects. This has been instrumental in giving us the confidence to reduce our contingency spend provision of approx. $122 million, which we have been able to reallocate into capital investment while still hitting our targets.

“It gives us more flexibility and visibility as to what is going on and the ability to invest more in our infrastructure projects – which in turn benefits our customers and stakeholders,” explained Hendry.

Organizational learning

This knowledgebase has also been invaluable as new projects are started. The risk team is able to draw and build risk registers from previous projects, rather than having to start with a blank sheet. Data can be applied from all levels, from project, program or portfolio, giving complete visibility of risks.

A recent internal audit on the Illinois Rivers project covered the scope of the program, including the risk management process and lessons learned, identifying the use of ARM as best practice.

Responding to how information on the project was captured and managed, Hendry outlined to the audit team how the use of ARM was integrated into operations, such that risks were identified dynamically and changes made accordingly, rather than at the end of the project.

“Using ARM we have developed a true ‘lesson learned’ process that captures, analyzes, and integrates project risk and change data quickly and effectively into ongoing operations. Simply stated, we have developed a powerful organizational learning model,” concluded Hendry.

Want to save this for later?

Download the case study.